Über mich

Der Name "Silvia" kommt aus dem Lateinischen "Silva" und bedeutet Wald, daher wird Silvia oft als "die Waldfreundin" übersetzt. Wahrscheinlich zieht es mich deshalb, in jeder freien Minute raus aus meinen vier Wänden. Im Wald und auf den Wiesen fühle ich mich zuhause und das Reich der Naturgeister und die Fülle der Natur erfüllt mich mit Freude, Dankbar und Glückseligkeit.

 

Die Verbindung von Mensch und Natur liegt mir sehr am Herzen. In meinen Tätigkeiten verbinde ich deshalb die Welt des Denkens und Fühlens mit der inneren Weisheit des Körpers und der Schönheit der Natur.

 

 

Meine Ausbildungen und beruflicher Werdegang

Ich wurde in Wien in eine Gastronomiefamilie geboren - dies prägte meinen weiteren Werdegang sehr

 

1983-1990 Ausbildung zur Gastronomiefachfrau. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, gründete ich

1990 meinen ersten Betrieb im Bereich Versorgung und Catering von Großküchen und Privatkindergärten.

 

Einige Jahre später übernahm ich in einem bekannten Einkaufszentrum, ein weiteren Gastrobetrieb und dem noch nicht genug, übernahm ich noch den elterlichen Betrieb, denn alle guten Dinge sind Drei.

Nach vielen, in Worten "Achtundzwanzig" lehrreichen Jahren in der Gastonomie, beschloss ich

 

2011 mir eine Auszeit zu nehmen und mich meinen Herzenswünschen zu öffnen.

Ohne es vorher genau zu wissen, wohin es mich führt, dauerte es nicht lange und ich begann mich neuen Herausforderungen zu stellen. So drückte ich für einige Jahre wieder die Schulbank und tauchte ein, in eine neue interessante Welt der Naturheilkunde, der TEM (traditionellen europäischen Medizin) der TCM (traditionellen chineschen Medizin) beschäftigte mich sehr viel mit heimischen Wildpflanzen und studierte wie unsere Nahrungsmitteln auf unseren Körper wirken.

 

So fand ich nach 6 Jahren Weiterbildung meine Berufung und diese mit ganzem Herzen zu leben.....

 

Heute stehe ich auf mehreren Standbeinen. Wenn ich nicht gerade Shiatsu geben, streife ich durch Wald und Wiese und vermittle Wildkräuterinteressierten Menschen das Wissen unserer Vorfahren. Bei den Kräuter-Workshops rühren wir Salben, setzen Kräutertinkturen an, beschäftigen uns mit Naturkosmetik, der Wiesenapotheke und vieles mehr.

 

Meine Ausbildungen/Fortbildung

2011-2013 Ausbildung zur Dipl.Body-Vitaltrainerin, Body&Health Academy

 

2011-2013 Ausbildung zur Dipl. Ernährungstrainerin, Body&Health Academy

 

2011-2013 Heilkräuter/Naturheilkunde-Ausbildung, Naturheilzentrum Dr.Zizenbacher

 

Mai 2014 Beginn der 3jährigen Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin im Hara-Shiatsu-Institut Tomas Nelissen & Mike Mandl

 

2014-2015 Ausbildung zur Dipl. Kräuterpädagogin, LFI St.Polten

 

2014-2017 Abschluss zur diplomierten Hara-Shiatsu-Praktikerin

 

2019-2021 3 jähriges Studium der Traditionell Chineschischen Medizin (TCM) bei Dr. Florian Ploberger, Bacopa

 

2020-2021 Ausbildung zur FNL Kräuterexpertin nach Ignaz Schlifni

 

Seit 2015 gebe ich Workshops/Vorträge mit dem Schwerpunkt Wildkräuter an den Wiener Volkshochschulen und versuche meine Begeisterung und mein Wissen, über unsere heimischen Wildkräuter bei Kräuterwanderungen zu vermitteln.

 

In meiner Praxis im ersten Bezirk unterstütze und begleite ich Menschen mit Shiatsu bei körperlichen Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, nach Unfällen, bei Kinderwunsch, zur Gesundheitsvorsorge, bei Befindlichkeitsstörungen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafproblemen, zur Stärkung der Abwehrkraft,.....  

 

Fortbildung im Therapiebereich

- Seiki mit Kyoko Kishi, ESI Austia

 

- Die Meistrkräutertherapie 1, Europäische Kräuterkunde nach TCM, Bablü Akademie Graz

 

- Die Chakren und das Meridiansystem, Int. Hara Academy for Hara Shiatsu mit Diego Sanchez

 

- Begleitung von Krebspatienten mit Shiatsu, ESI Austria, Micheline Pfister

 

- Sanfte Wirbelkorrektur nach Dorn und Breuss an der Manus Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, bei Hubert Strasser

 

- 4 Jahre Assistentin an der International Academy for Hara Shiatsu

 

- 2019 -2020 Leitung des Zentrums-Praktikums für Allgemeinbeschwerden an der International Academy for Hara Shiatsu