Kürbisgewürzgugelhupf mit Orangen-Fichtenglasur
Unter "Xsund naschen" fällt dieser flaumige und saftige Gugelhupf mit Sicherheit.
Nicht nur der Kürbis, sondern auch die tollen Gewürze tragen dazu bei, dass wir unsere Kaffeejause, mit einem mit Kardamom verfeinerten Kaffee oder Tee mit diesen aussergewöhlichen saftigen Gugelhupf, mit besten Gewissen genießen können.
Gut am besten gar nicht viel herumreden , sondern kommen wir gleich zum Rezept, denn mir rinnt schon wieder das Wasser im Mund zusammen;-)...........kurze Pause, ich hol mir nur schnell ein Stückerl Gugelhupf
Rezept:
500g Hokkaidokürbis /Süßkatoffeln eignen sich auch sehr gut als Alternative
60g Rapsöl und etwas Öl für die Gugelhupfform
200g Einkornmehl
50g Buchweizenmehl - alternativ können hier gesamt 250g glattes Dinkelmehl verwendet werden
je 1/2 Tl gemahlener Kardamom, Zimt, Piment
eine Prise Gewürznelken - du kannst auch gerne meine Kaffeegewürzmischung verwenden, hier hast du gleich alle Gewürze gemischt und zusätzlich noch etwas Ingwer, Kakao, Safran und Vanille dabei. Davon 2-3Teelöffeln verwenden.
Orangenzesten einer 1/2 Orange
2 TL Backpulver
100g Zucker
100g Nussmus, ich verwende gerne Cashewmuss oder Mandelmus
1 EL Zitronensaft oder Apfelessig
100ml Haferdrink
100g Staubzucker
2 El Orangensaft
Orangenzesten einer halben Orange und feingeschnittene Fichtennadel zum Dekorieren
Und so satrten wir:
den Kürbis in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen, danach im vorgeheizten Backofen, auf ein BAckpapier legen und bei 180Grad ca. 15 Minuten garen
Nun den Kürbis in kleine Stücke schneiden und mit der Hafermilch, Zucker, Nussmus, Öl und Zitronensaft mit dem Stabmixer fein pürieren. Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Gewürze gur verrühren und mit dem Kürbisgemsich verühren.
In eine mit Öl und etwas Mehl benetzte Gugelhupfform füllen und im Backofen bei 180 Grad 35 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und etwas in der Form auskühlen lassen. Inzwischen den Orangensaft mit dem Staubzucker glatt rührenund dann den Gugelhupf aus der Form stürzen und mit dem Orangen-Zuckerglasur übergießen und mit den feingeschnittenen Fichtennadeln und die Orangenzesten bestreuen. Etwas aushärten lassen und dann verkosten;-)
Gutes Gelingen und eine schöen Vorweihnachtszeit