Der saftigste weihnachtliche Gugelhupf / vegan

Kürbisgewürzgugelhupf mit Orangen-Fichtenglasur

Unter "Xsund naschen" fällt dieser flaumige und saftige Gugelhupf mit Sicherheit.

Nicht nur der Kürbis, sondern auch die tollen Gewürze tragen dazu bei, dass wir unsere Kaffeejause, mit einem mit Kardamom verfeinerten Kaffee oder Tee mit diesen aussergewöhlichen saftigen Gugelhupf, mit besten Gewissen genießen können.

 

Gut am besten gar nicht viel herumreden , sondern kommen wir gleich zum Rezept, denn mir rinnt schon wieder das Wasser im Mund zusammen;-)...........kurze Pause, ich hol mir nur schnell ein Stückerl Gugelhupf

Rezept:

 

500g Hokkaidokürbis  /Süßkatoffeln eignen sich auch sehr gut als Alternative

 60g Rapsöl und etwas Öl für die Gugelhupfform

200g Einkornmehl

 50g Buchweizenmehl - alternativ können hier gesamt 250g glattes Dinkelmehl verwendet werden

je 1/2 Tl gemahlener Kardamom, Zimt, Piment

eine Prise Gewürznelken - du kannst auch gerne meine Kaffeegewürzmischung verwenden, hier hast du gleich alle Gewürze gemischt und zusätzlich noch etwas Ingwer, Kakao, Safran und Vanille dabei. Davon 2-3Teelöffeln verwenden.

Orangenzesten einer 1/2 Orange

2 TL Backpulver

100g Zucker

100g Nussmus, ich verwende gerne Cashewmuss oder Mandelmus

1 EL Zitronensaft oder Apfelessig

100ml Haferdrink

 

100g Staubzucker

2 El Orangensaft

Orangenzesten einer halben Orange und feingeschnittene Fichtennadel zum Dekorieren

 

Und so satrten wir:

den Kürbis in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen, danach im vorgeheizten Backofen, auf ein BAckpapier legen und bei 180Grad ca. 15 Minuten garen

 

Nun den Kürbis in kleine Stücke schneiden und mit der Hafermilch, Zucker, Nussmus, Öl und Zitronensaft mit dem Stabmixer fein pürieren. Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Gewürze gur verrühren und mit dem Kürbisgemsich verühren.

 

In eine mit Öl und etwas Mehl benetzte Gugelhupfform füllen und im Backofen bei 180 Grad 35 Minuten backen.

 

Aus dem Ofen nehmen und etwas in der Form auskühlen lassen. Inzwischen den Orangensaft mit dem Staubzucker glatt rührenund dann den Gugelhupf aus der Form stürzen und mit dem Orangen-Zuckerglasur übergießen und mit den feingeschnittenen Fichtennadeln und die Orangenzesten bestreuen. Etwas aushärten lassen und dann verkosten;-)

 

Gutes Gelingen und eine schöen Vorweihnachtszeit