Süße Erdbeere trifft wilde Brennnessel

Es ist wieder Erdbeerzeit und dieses Mal habe ich die süße Erdbeere mit meinem Lieblingskraut der Brennnessel in eine bunte Torte verwandelt.

 

Der grüne Biskuit und die rosa Topfencreme vereint in dieser verführerischen Torte, das ist nicht nur eine wahre Augenweide, sondern ist auch eine einzigartige Geschmacksexplosion

Rezept:

Biskuit:

3Eier

70g Mehl

70g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1/2 Päckchen Backpulver

1Prise Salz

2-3 Handvoll Brennnesselspitzen

 

Creme:

250g Topfen

250g Schlagobers

200g Erdbeeren

3 Blatt Gelatine

Rosensirup oder Holunderblütensirup zum Süßen, je nach gewünschten Süßegrad

 

Für den Biskuit 

Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Brennnessel kurz überbrühen, gut ausdrücken, etwas auskühlen lassen,  klein schneiden und zu den Eidotter geben. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz dazu mischen und mit dem Mixer einige Minuten schaumig rühren. 

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über ein Sieb in die grüne Masse unterrühren, zum Schluss den Schnee unterheben.

 

In eine befettete Tortenform mit einen Durchmesser von etwa 20 cm füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 - 20 Minuten backen.

 

Für die Erdbeercreme

Die Gelatine 5 Minuten im kalten Wasser einweichen

Die gewaschenen Erdbeeren vom Grün befreien, den Sirup zu den Erdbeeren geben und mit  dem Pürierstab zu einen Mus pürieren

Das Obers schlagen

Den Topfen mit den Erdbeermus vermengen und das geschlagene Obers unterheben

Die ausgedrückten Gelatineblätter in 2EL heißem Wasser vollständig auflösen. Vorsicht es darf nicht kochen und dann die Erdbeertopfencreme einrühren.

 

Die Creme über den ausgekühlten Biskuitboden - der aber noch im Tortenring bleibt- gießen und im Kühlschrank 2-3 Stunden fest werden lassen.

 

Aus der Form nehmen mit Schokosauce vollenden und mit Rosenknospen und Erdbeeren dekorieren.