· 

Grüner Brotkranz

Der selbstgebackene Grüne Brotkranz, ziert nicht nur den Ostertisch, er ist zu jeder Brotzeit ein köstlicher Hingucker.

 

Rezept

1-2 Handvoll Vogelmiere

500g Dinkelmehl Typ 700

100g Vollkorn-Dinkelmehl 

1/2 Würfel frischer Germ (20g)

350-400 ml lauwarmes Wasser

2-3 EL Olivenöl

1 EL Zucker

1 EL Salz

 

Optional

etwas Milch/Pflanzenmilch zum Bestreichen

Sesam zum Bestreuen

 

🌱In etwa 100ml lauwarmen Wasser die Germ auflösen

🌱Die Vogelmiere waschen, kleinschneiden und mit den restlichen Wasser mit Hilfe eines Pürierstab oder im Multizerkleiner zu einer grünen Flüssigkeit pürieren.

 

🌱Mehl, Salz, Zucker vermischen, die grüne Flüssigkeit, Olivenöl und den aufgelösten Germ dazumischen und einige Minuten zu einem glatten und elastischen Teig kneten. Den Teig abdecken und 15-20 Minuten ruhen lassen- nicht länger, er sollte nicht anfangen zu gehen.

 

🌱Nun den Teig zuerst in eine Rolle formen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu einem Kranz legen. Nochmals mit einem Tuch abdecken und nun 60 Minuten gehen lassen. Abdecken mit Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. 

 

🌱Den Kranz ins vorgeheizte Backrohr, bei 180 Grad etwa 30-35 Minuten goldbraun backen.

 

Gutes Gelingen

wünscht euch Silvia🌺