· 

Brennnessel-Veilchen Pralinen

hell - dunkel,

zart-robust,

All diese Eigenschaften vereint, in einer köstlichen und noch dazu gesunden, zuckerfreien Praline💝

 

 

Die robuste Brennnessel trifft auf das unscheinbare und zarte Veilchen - eine Yin-Yang-Praline

 

 

Da ich gerade die Kräutervorräte des vergangenen Jahres verarbeite, ist mir dieses wertvolle  Gläschen gefüllt mit Brennnesselsamen in die Hände gefallen. Inspiriert von den herrlichen Blüten des weißen Veilchen, das sich gerade überall auf meiner Wiese ausbreitet, ist diese köstliche Praline entstanden.

 

Nun zum Kern der außergewöhnlichen Praline

 

Rezept:

2 EL Brennnesselsamen

5 EL Walnüsse gerieben

1 EL Erdmandelflocken

1 EL Braunhirsemehl

1EL Kokosfett

2 Königsdatteln oder 3-4 kleine Datteln

Vanillemark oder Vanilleextrakt

 

dunkle und helle Kochschokolade für die Schokohülle

Veilchen oder andere Blüten zum verzieren 

 

Die Datteln werden einige Stunden in Wasser eingeweicht.

Dann kommen sie aus dem Wasser raus und werden mit dem im Wasserbad erwärmten Kokosöl im Multizerkleiner zu einen Brei zerkleinert und mit den restlichen Zutaten gut vermischt.

 

Jetzt werden mit nassen Händen etwa 16-18 kleine Kugeln geformt.

Anschließend die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. Inzwischen sind die Kugeln schon etwas fester geworden. Nun werden die Kugeln mit einen Zahnstocher durch die dunkle Schokolade gezogen und auf einen Gitter oder Backpapier abgelegt.

 

Sind alle Kugeln in die Schokolade gehüllt, wird die helle Schokolade geschmolzen und mit Hilfe eines kleinen Backpapier-Stanitzels über die Kugeln verziert . Auf die noch weiche Schokolade werden die Blüten gesetzt.

Nun heißt es einige Zeit warten, bis die Schokolade komplett ausgekühlt ist. Im Kühlschrank geht das etwas flotter, dann können die ersten Pralinen schon vernascht werden.💕

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und ein gutes Gelingen.

 

Verkostungsmöglichkeit bei der Frühlingskräuterwanderung in Neuwaldegg;-)