Mundziehöl

Mundziehöl selber mischen

 

In vielen Ländern ist das Ölziehen ein Teil der Mundhygiene.

 

Es soll zu weißen Zähnen führen und bei Karies, Zahnfleischbluten und Mundgeruch helfen.

 

Durch das Umherbewegen im Mund und durch die Zähne ziehen, soll der Speichelfluss angeregt werden und Bakterien und Giftstoffe werden gebunden. Durch die Kau- und Saugbewegungen werden die Lymphe angeregt und das Immunsystem aktiviert.

 

Viele Firmen sind hier auf den Trend aufgesprungen und bieten die unterschiedlichsten Mundöle an.  Bei meiner Recherche, über die unzähligen Mundöle die es so auf den Markt gibt, bin ich vom Staunen nicht mehr rausgekommen und saß oft mit weit aufgerissenen Augen 👀 und offenen Mund da.

 

Der Preis pro Liter, wird hier von 20 - 200€ 😮angeboten.

 

Obwohl es sehr wichtig ist beim Ölziehen auf eine gute Bioqualität zu achten, sind diese Preise sicher nicht gerechtfertigt.

 

Normalerweise kann hier ein gutes Bioolivenöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl oder Sesamöl alleine verwendet werden und ist sicher ausreichend.

Wem das aber zu langweilig ist, kann hier mit ätherischen Ölen etwas Abwechslung reinbringen

 

Möchte man etwas Geschmack und die positiven Wirkungen von den ätherischen Ölen nicht verzichten, bieten sich hier z.B. Salbei, Minze, Eukalyptus oder Zitrone gut an.

 

Hier mein Rezept, wie ich mein Mundöl gerade mische

 

200ml Bio-Sonnenblumenöl

100ml Bio-Sesamöl

 10 Tropfen Pfefferminzöl

 10 Tropfen Zitronenöl

  5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl - kann man aber auch weglassen

Alles einfach miteinander mischen

 

Ich habe es mir ausgerechnet und ich komme auf ca. 10€/Liter

 

Und so funktioniert es:

 

🦷gleich nach dem Aufstehen nehme ich 1 EL in den Mund 👄 und ziehe das Öl kräftig hin und her und ziehe es durch die Zahnzwischenräume. 

 

🦷je nach Lust und Laune mache ich das zwischen 5-20 Minuten - je länger umso besser

 

🦷dann in den Mülleimer ausspucken.

 

🦷Mund mit Wasser ausspülen und Zähne putzen

 

Das eigene Mundöl mischen macht Spaß, spart Geld, ich weiß was drin ist und habe ein gutes Produkt.

 

Mich würde interessieren, ob du auch Erfahrung damit hast und welches Öl du bevorzugst?