· 

Linsenbraten

Dieser Braten begeisterte auch schon viele Fleischesser und ist eine gesunde Eiweißalternative. Die Grundmasse bilden Linsen dazu kommen noch Walnüsse,  Gemüse, Leinsamen und Haferflocken zum binden und einige Gewürze.

 

Natürlich können auch Laibchen geformt werden und daraus Linsenlaibchen, die dem beliebenden Fleischlaberl schon sehr nahe kommt;-) gemacht werden.

 

Beim letzten Tagesseminar gab es gleich beides…Linsenbraten, Linsenlaibchen mit Tomate und Käse überbacken dazu noch einen Brennnesselstrudel und Kräuterkartoffeln.

 

Nun zum Rezept:

 

 

500g braune Linsen oder Kidneybohnen gekocht oder aus der Dose , man kann auch halb/halb machen

 

1 große Zwiebel klein geschnitten

 

4 Knoblauchzehen

 

1/2 Lauch in dünne Streifen geschnitten

 

2 Karotten fein gerieben oder Stangensellerie ganz klein geschnitten

 

5- 7 Champions klein würfelig geschnitten

 

optional 1 Handvoll Walnüsse grob gehackt

 

1-2 EL Öl  zum Braten

 

5 getrocknete Tomaten

 

5 gehäufte EL Haferflocken

 

2 EL Leinsamen

 

Abschmecken mit Majoran, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Senf

 

Uns so gehts

Zunächst die weichgekochten Linsen/Kidneybohnen (man kann sie ruhig schon am Vortag kochen), mit einem Kartoffelstampfer zu einer braunen Masse zerstampfen
 

Die geschnittenen Zwiebel mit dem kleingeschnittenen Gemüse in etwas Fett goldbraun anrösten. Das geröstete Gemüse,  zur Linsenmasse dazumischen, die restlichen Zutaten unterrühren und mit den Gewürzen - Salz, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver, Knoblauch und Senf abschmecken. Ist die Linsenbratenmischung zu feucht, kann man noch etwas Hafer unterrühren.  Nun die Masse ca. 15-20 Minuten ziehen lassen

 

Die gut durchgemischte Masse zu einen Braten formen und auf ein Backblech legen. Den Braten noch mit etwas Öl bestreichen und eventuell mit Bröseln bestreuen. 
Man kann die Masse auch, in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform hineingeben und glattstreichen und so backen. 

 

Der Braten wir ins vorgeheizte Backrohr bei 200 Grad etwa 45-50 Minuten gebacken. 

Ich habe noch die übrig gebliebenen Gemüsereste im Ofen mitgegart.

 

Aus den Ofen nehmen und den Linsenbraten vor dem Anschneiden 15 Minuten ruhen lassen!, dann wird die Masse noch kompakter und er lässt sich besser schneiden.

 

Gutes Gelingen;-)