· 

Brennnesselsamenpralinen

Brennnesselsamen-Marzipan-Nougat-Pralinen

Gsundes naschen, nicht nur in der Adventzeit

Ich muss gestehen, ich bin keine Süße. Kekse backen in der Vorweihnachtszeit, ist für mich ein Fremdwort. Doch bei diese kleinen Kraft-Pralinen muss ich eine Ausnahme machen, ich kann ihnen nicht widerstehen.

 

Wer mich schon mal bei einer Kräuterwanderung begleitet hat, weiß wenn ich von der Brennnessel zu erzählen beginne kann man mich nur mehr schwer stoppen. Es gibt so vieles von ihr zu erzählen, sie ist so eine tolle Pflanze und steckt voller Pflanzenpower. Nicht umsonst hatte Pfarrer Künzle gesagt "Wenn die Brennnessel keine Stacheln hätte und die Menschen wissen würden was sie alles kann, wäre sie schon lange ausgerottet" Daher hat sie von der Frühlingskräuterwanderung bis zur Herbstkräuterwanderung, ihren fixen Platz.

 

Natürlich lege ich mir jedes Jahr einen Wintervorrat an Brennnesselsamen an. In den kleinen Samen steckt geballte Pflanzenpower. Aus ihnen lassen sich viel köstliche Wildkräuterdelikatessen zubereiten, wie z.B. ein Brennnesselkaviar. Doch diese Pralinen sind unschlagbar, sie sind meine neue Vorweihnachtliche Nascherei. und wenn man nicht unbedingt das Marzipan und das Nougat selber machen möchte, relativ schnell zubereitet.

 

Ihr benötigt

250g Marzipan

100g Nougat

 40g Brennnesselsamen

1-2 EL Cointreau oder Rum optional

1-2 EL Rosen- oder Orangen Hydrolat

130g 70% Edelschokolade

 

Ich habe mich für die orangige Note entschieden und 100g Marzipan mit den Brennnesselsamen, Cointreau und Orangenhydrolat gut verknetet. Da im Marzipan schon Zucker enthalten ist, habe ich keinen weiteren Zucker dazu gegeben, je nach euren Geschmack könnt ihr hier noch etwas nachsüßen.

 

Dann wird das restliche Marzipan und das Nougat in Streifen geschnitten und eine Schicht Marzipan, eine Schicht Nougat wieder eine Schicht Marzipan übereinander gelegt. Jetzt wird die Brennnessel-Marzipanmsichung geformt und darüber gelegt. Die zerlassenen Schokolade wird darüber gegossen und kurz in den Kühlschrank stellen. Ist die Schokolade fest geworden, können schon die Brennnessel-Marzipan-Nougat-Pralinen in kleine Stückchen geschnitten werden.

 

Mir ist eine kleine Menge an Nougat und Brennessel-Marzipanmasse übrig geblieben, daraus habe ich noch einige Brennnesselkugeln geformt;-)

 

Viel Spaß beim nachmachen und lasst es euch schmecken!!!!!