· 

Schwarze Nüsse

Eingelegte grüne Walnüsse

Wer sie schon einmal in einem Geschäft entdeckt hat und sich wunderte wieso so ein kleines Gläschen zwischen 12 und 18€ kostet, der weiß es spätestens dann, wenn er sie das erste Mal selber gemacht hat.

 

Die Prozedur dauert schon mal seine Zeit. Na gut, dann mal Schritt für Schritt.

 

Wichtig ist der richte Zeitpunkt der Ernte, die ungefähr um den Johannistag den 24.Juni sein sollte. Sie werden nicht umsonst auch Johannisnüsse genannt. Wenn du sie durchschneidest sollen sie innen noch schön weiß und saftig sein.

 

Nun werden die gesammelten Nüsse mehrmals mit einer Rouladennadel/Stricknadel oder ähnlichen bis zur Mitte angestochen. Das solltest du unbedingt mit Handschuhe machen, denn sie färben deine Hände intensiv braun, das auch nicht mehr so leicht ab geht.

Dann kommen sie für 14 Tage in eine Schüssel/Kübel mit Wasser, dieses Wasser sollte mindestens zwei Mal täglich gewechselt werden.

 

Nach den 14 Tagen werden die Nüsse (ca. 1 Kilo für das anschließende Rezept) nochmals gewaschen, einmal im frischen Wasser aufgekocht, gut abgespült und anschließend in einem Sud aus

1 kg Zucker

700 ml Wasser

1 Zimtstange

1 Vanilleschote

5 Gewürznelken

Schale einer Bio Orange

für 30 Minuten gekocht.

Dann kommen die Nüsse aus dem Sud in kleine vorbereitet Gläser. Der Sirup wird nochmals aufgekocht und über ein Sieb über die Nüsse in die Gläser gegossen. Gut verschließen und für etwa 3- 6 Monate ziehen lassen, dann können sie verspeist werden. Man kann sie aber ruhig länger stehen lassen, desto runder wird der Geschmack. Wenn du sauber arbeitest halten sie sich mehrere Jahre.

 

Gutes Gelingen!!!!!!

 

Die aufgeschnittenen Nüsse, passen sehr gut zu Eis, zum Dekorieren von Dessert aber auch sehr gut zu pikanten Speisen, zur kalten Jause und zu Käse.

Der Sirup passt gut zum Süßen von Dessert und zum Süßen von Tees.