· 

Buchenkeimlinge süß-sauer eingelegt

Buchenkeimlinge sind heuer sehr zahlreich zu finden.

Trotzdem ist ein achtsamer Umgang, mit den Geschenken der Natur wichtig. Man entnimmt dem Wald immer nur kleine Mengen, um dem natürlichen Gleichgewicht nicht zu schaden.

Das vorige Jahr war ein Mastjahr, daher stehen heuer sehr viele Keimlinge rund um den Stamm, so kann man hier mit guten Gewissen einige sammeln. Die würde es sowieso nicht schaffen, einmal erwachsen zu werden.

Man kann die Keimlinge gleich roh vernaschen oder sie später kurz anbraten. Möchte man sie konservieren, kann man sie in Essig einlegen. Diese süß-sauer eingelegten Buchenkeimlinge eignen sich ideal zur kalten Jause, aufs Brot oder zu Salaten.

Rezept für 4 Gläser:

300ml Weinessig

500ml Wasser

1 gestrichener Teelöffel Salz

2 gestrichene Esslöffel Zucker

4 Wacholderbeeren

1 Teelöffel Senfkörner

1 Gewürznelke

 

Zuerst werden die Keimlinge gewaschen und von den Wurzel befreit, die Stiele bleiben dran. Dann werden sie etwa 2-3 Minuten im kochenden Wasser blanchiert.

Die abgetropften Keimlinge kommen in die sauberen Gläser.

Essig und Wasser wird mit dem Zucker, dem Salz und den Gewürzen aufgekocht und anschließend über die Keimlinge gegossen und gleich verschlossen.

 

Gutes Gelingen!!!