· 

Es grünt so grün

Brennnesselsuppe

 

Rechtzeitig vor dem Gründonnerstag, möchte ich euch meine Brennnesselsuppe vorstellen. Jedoch eignet sich die Grüne Suppe auch vor und nach der Osterwoche, gerne auch zur Frühlingskur mehrmals die Woche.

 

Die Brennnessel sind jetzt noch sehr jung und stehen uns in größeren Mengen zur Verfügung.

Die Suppe ist sehr variantenreich und es können unterschiedliche  Wildkräuter wie Labkraut, Bärlauch, Gundelrebe (Vorsicht sie ist sehr dominant), Giersch, Vogelmiere, Spitzwegerich, Schafgarbe, Wiesenkerbel, Taubnessel.......verwendet werden.

Werden für die Suppe neun Kräuter verwendet, wird sie so zur magischen Neunkräutersuppe.

 

Rezept für 4 - 6 Personen:

 

- etwa 5 Handvoll Brennnesselspitzen bzw. wenn die Brennnessel schon älter sind nur die oberen Spitzen sammeln 

- 1 Zwiebel kleingeschnitten

- 2-3 Knoblauchzehen kleingeschnitten

- Pflanzenfett zum anrösten

- 1 große geschälte rohe Kartoffel oder 2 mittlere 

- 1 Liter Gemüsesuppe

- Salz, Pfeffer, Muskatnuss

- optional 4 EL Sauerrahm

- Gänseblümchenköpfe zum dekorieren

 

Brennnessel zuerst entschärfen. Dazu wickle ich die Brennnessel in ein Küchentuch und knete sie ordentlich durch, so das die Brennhaare aufgebrochen werden. Nun lassen sie sich mühelos klein schneiden. Je mehr Brennnessel verwendet werden, desto intensiver wird der Geschmack, hier kann man nach belieben variieren

 

In einem Topf die Zwiebel in Fett leicht anrösten, die Knoblauchzehen dazugeben, mit Gemüsesuppe aufgießen und aufkochen lassen.

Die geschnittenen Brennnessel dazugeben, die Kartoffel auf der feinen Gemüsereibe reiben und unterrühren. Etwa 5- 10 Minuten köcheln, bis alles schön sämig ist und mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken Anschließend mit dem Stabmixer  pürieren und in die nicht mehr kochende Suppe den Sauerrahm einrühren. (sonst flockt der Rahm aus)

Anrichten und mit Gänseblümchen verzieren.

 

Guten Appetit!!!