· 

Walnussöl aus grünen Nüssen

Das bekannteste Rezept mit grünen Nüssen ist wohl der wohlschmeckende Nussschnaps.

Doch heute möchte ich euch mal ein etwas anderes Rezept vorstellen. "Das Johannisnussöl" es verfeinert jeden Salat mit einer ganz besonderen Note.

Die unreifen, grünen Nüsse des Walnussbaums werden taditionell um den Johannistag (24.Juni) geerntet. Daher wird die grüne Nuss auch Johannisnuss genannt.

 

- 10 grüne Walnüsse um den 24.Juni gesammelt 

- 500ml Sonnenblumenöl

- 5 Kaffeebohnen

- 5g Salz

- 1/2 Zimtstange /optional

- Orangenschale einer halben Orange oder Zitrone/optional

 

Das Öl in einem Wasserbad erwärmen, dann die halbierten Nüsse und alle weiteren Zutaten einfüllen.

Das Öl wird an einem  kühlen, dunklen Ort etwa 14 Tage stehen gelassen, anschließend abgeseiht und in Flaschen gefüllt.

 

Das Johannisnussöl habe ich vor einigen Jahren, von einer ganz lieben Freundin geschenkt bekommen.

Seit dem wird es jedes Jahr, nach ihrem Rezept angesetzt. Damit werden dann besondere Salate verfeinert und das ein oder andere Flascherl verschenkt;-)