· 

Erkältungsbalsam

Heute gibts mal ein Rezept aus der Salbenküche, denn rechtzeitig bevor die Schnupfennasen unterwegs sind, wird fleißig die Hausapotheke aufgefüllt.

 

Diesen Balsam verwende ich sehr gerne, wenns einmal hängt oder besser gesagt der Schleim irgendwo festsitzt.

Ob bei hartnäckigen Husten auf die Brust geschmiert oder als Schnupfennasensalbe rechts und links neben den Nasenflügerl einmassiert.  An dieser Stelle befindet sich auch ein wirkungsvoller Akkupressur-Punkt, der sich nicht umsonst "Den Duft willkommen heißen" nennt und sehr befreiend bei einer verstopften Nase wirkt.

Diesen Punkt mit viel Liebe und den selbstgemachten Balsam massiert und schon beginnt alles von alleine wieder zum Fließen.

 

Rezept für den Erkältungsbalsam:

120g Mazerat aus Fichtennadeln in Bio-Olivenöl - du kannst aber einfach nur Olivenöl nehmen

12g Bienenwachs

15g Bio - Sheabutter

15g Bio - Kokosfett

eine Mischung an ätherischen Ölen aus:

15 Tropfen Eukalyptus

 5 Tropfen Thymian

 5 Tropfen Pfefferminze

 5 Tropfen Lavendel

 

Das Öl wird im Wasserbad mit den Bienenwachsstücken so lange gerührt bis sich das Wachs aufgelöst hat,

anschließend aus dem Wasserbad nehmen, Dann die Sheabutter und das Kokosfett dazu geben.

Nachdem die Fette geschmolzen sind, kommen schon die ätherischen Öle dazu.

Ist alles vermischt wird die noch flüssige Masse in die vorbereiteten Cremetiegeln gefüllt.

Verschlossen werden sie erst, wenn sie vollkommen abgekühlt sind.

 

Der Erkältungsbalsam ist nun fertig und wartet nur noch auf seinen Einsatz.

 

Bevor du den Balsam großflächig auf die Brust schmierst, solltest du dich vergewissern ob du nicht allergisch auf einen der Inhaltstoffe reagierst. Schmiere dazu eine kleine Menge des Balsams in die Armbeuge, das ist eine sehr empfindliche Stelle am Körper und zeigt dir gleich wie dein Körper reagiert- 

 

Viel Spaß beim Rühren;-)

 

 

Achtung die vorgestellten Rezepte und Hausmitteln ersetzen nicht den Arztbesuch!

Alle Seiten dieses Blogs dienen zur Anregung und zur Unterhaltung und können niemals einen Artzbesuch ersetzen.

Auch sollten nur Kräuter gesammelt werden, die eindeutig erkannt werden. Um eine Verwechslung mit giftigen Doppelgängern zu vermeiden, ist eine genaue Kenntnis der gesammelten Pflanze notwendig. Hast du Interesse dich Näher mit dem Wissen der Kräuter auseinander zu setzen, rate ich dir eine Kräuterwanderung zu besuchen. Termine findest du hier.