· 

Muckefuck Kaffee

Herbstzeit ist Wurzelzeit, daher begab ich mich heute mit Korb, Sparten und Schaufel ausgerüstet in meinen Garten. Knieent und in der Erde puddelnt kehrte ich nach einiger Zeit, mit so einigen wertvollen Funden ins Haus zurück. Im Korb befanden sich jede Menge Löwenzahn- und Wegwartewurzeln auch unter Zichorie bekannt.

Aus diesen Wurzel möchte ich heute nämlich einen Muckefuck Kaffee herstellen,  

 

Spätestens 1795 wurde durch Napoléon der Zichorienkaffee bekannt, der seine Truppen damit versorgte.

Doch schon viele Jahre davor, im alten Ägypten und in Babylon wurde ein kaffeeähnliche Getränk aus verschiedenen Pflanzen gebrüht. Dieses braune kaffeeähnliche Gebräu, ist heute unter den Namen Muckefuck bekannt.

 

Muckefuck werden kaffeeähnliche Ersatzprodukte ohne Coffein genannt, welche nicht aus der Kaffeebohnen hergestellt werden.

Besonders in Notzeiten wird man sehr erfinderisch, und so entstanden in den letzten Jahrhunderten immer mehr Ersatzprodukte aus verschiedenen Naturprodukten wie Malz, Gerste, Eicheln, Kastanien oder aus verschiedenen Wurzeln wie Löwenzahn, Wegwarte-Zichorie,...

 

Bei mir wird es heute ein warmes, nach Kaffee aussehendes braunes Getränk aus Löwenzahn- und  Zichoriewurzeln.

 

Dazu habe ich die Wurzel mit etwas Mühe gegraben ( Keine Angst, alle der gegrabenen Pflanzen kommen bestimmt nächstes Jahr wieder, denn ich habe von keiner einzigen der Pflanzen die komplette Wurzel erwischt, obwohl ich mich bemühte), anschließend von der Erde befreit und gewaschen. In kleine Stücke geschnitten und im Backofen bei 120 Grad getrocknet. Anschließend in der Pfanne bei niedriger Temperatur langsam unter ständigen rühren geröstet.

Nach dem Abkühlen habe ich die Wurzelstücke in einer Kaffeemühle - man kann auch einem Elektrischen Zerkleinerer verwenden - zu einem feinen Pulver vermahlen.

Jetzt wird ein Teelöffel des Pulvers in eine schöne Kaffeetasse gegeben und mit kochenden Wasser übergossen, kurz warten bis sich der Sud nach kurzer Zeit abgesetzt hat.

Fertig ist das mit viel Mühe produzierte Getränk.

Nun wird der Muckefuck Kaffee in vollen Zügen genossen.

 

Fazit: beim nächsten Kaffee aus dem Vollautomaten werde ich jeden Schluck, von dem in weniger als eine Minute in der Tasse eingefüllten Kaffee, mit viel Dankbarkeit zelebrieren.