Bärlauchstriezel

Germteig und Striezel gehört zu Ostern genauso wie Ostereier und bunte Farben.

 

Doch es muss nicht immer ein süßer Striezel sein. Ein pikanter Striezel mit Bärlauch gefüllt und Kirschtomaten dekoriert. Schmeckt köstlich und passt sowohl  zum Frühstück, als auch am Abend zu einem Gläschen Wein.

Zutaten:

500g Dinkelmehl

250ml warme Milch

2 TL Salz

1 TL Zucker

80g weiche Butter

1 Ei

1/2 Würfel Germ

 

Fülle:

Bärlauchpesto

etwas Käse

 

zum Bestreichen:

1 Eidotter mit etwas Milch verquirlt

 

und einige Kirschtometen zum Belegen

 

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, etwas der warmen Milch in die Mulde geben, den Germ in die  Milch bröseln und mit etwas Mehl verrühren. Etwa 10 Minuten stehen lassen, dann die restlichen Zutaten dazugeben, alles verrühren und 5 Minuten gut kneten. Ich habe keine Maschine, daher knete ich fleißig mit den Händen und es macht wirklich Spaß zu spüren wie sich der Teig mit der Zeit in seiner Geschmeidigkeit  verändert. Eine Kugel formen und in einer Schüssel abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Danach den Teig in drei Teile teilen und längliche Teiglinge formen und flach drücken oder flach ausrollen. Leider habe ich hier keine Fotos gemacht;-( auf meiner Instagramseite (pflanzenspirit) kannst du aber ein Video sehen. Auf die ausgerollten Teiglingen das Bärlauchpesto streichen, mit etwas geriebenen Käse bestreuen und wieder verschließen.

 

Die länglichen Teiglinge neben einander legen und einen Zopfl flechten. Das Eidotter mit 2 EL Milch verrühren und mit einnem Pinsel den Zopf bestreichen. Die halbierten Kirschtomaten dekorieren und ins vorgeheizte Backrohr, bei 180 Grad ca 25 - 30 Minuten backen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe du genießt den Bärlauchstriezel so wie ich.

 

Beim Osterbrunch ist er auf jeden Fall der Hingucker.

 

Frohe Ostern!!!!!